Wilfried Sauer Unternehmensberater

Wilfried Sauer

Unternehmenberater, CEO

Wilfried Sauer, CEO

Wilfried Sauer ist gelernter Journalist und Kommunikationsprofi mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Er hat weltweit Markt- und Unternehmensauftritte konzipiert und realisiert, Börsengänge vorbereitet und durchgeführt und zahlreiche Krisen-, Restrukturierungs-, Sanierungs- und Change-Projekte kommunikativ geplant und umgesetzt. Wesentliche Positionen waren Pressesprecher bei BASF und Leiter Unternehmenskommunikation bei der BASF Magnetics, Leiter der Zentralabteilung Presse der AEG AG, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Celanese AG und Leiter Corporate Communications der Leica Microsystems AG. Beim internationalen Agenturnetzwerk Burson Marsteller leitete er die Practices Krisenkommunikation und Marketing.

Als Interim-Manager bei Woolworth leitete er in der Phase der Sanierung die Unternehmenskommunikation und das Marketing und war maßgeblich an der Neuausrichtung des Unternehmens beteiligt, was letztendlich entscheidend für den späteren Verkauf war. Bei TÜV SÜD leitete er ebenfalls als Interim-Manager ein Jahr lang den Zentralbereich Unternehmenskommunikation, positionierte das Unternehmen, initiierte den Neuauftritt nach innen und außen und entwickelte die Positionierung und den Auftritt der TÜV SÜD Stiftung.

2003 gründete er Adwise Communication und legte den Schwerpunkt auf strategische Beratung und Umsetzung insbesondere in Positionierungs- und Veränderungsprozessen sowie in Markt- und Markenentwicklung.

Wilfried Sauer ist seit über 30 Jahren Mitglied im Deutschen Journalisten Verband und seit rund 20 Jahren Mitglied bei Rotary International.